Familienabend der Freien Wählergemeinschaft Fischbachtal

Der Familienabend der FWF fand am 13.02.2016 wie in den Vorjahren in der Gaststätte „Zum Rodenstein“ in Nonrod statt. Der neue erste Vorsitzende Christian Hofmann konnte viele Mitglieder und Unterstützer der Freien Wählergemeinschaft mit einem Glas Sekt begrüßen. 

Bevor die Gäste in gemütlicher Runde die leckeren Spezialitäten des Hauses genossen, ging Hofmann in einer kurzen Begrüßungsrede darauf ein, dass der langjährige Vorsitzende Georg Schuchmann wegen einer Familienfeier ausnahmsweise nicht anwesend sein kann. Bei dieser Gelegenheit ging Hofmann auf die großen Verdienste seines Vorgängers ein, die er sich durch seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender der FWF erworben hat.

Danach ging der Fraktionsvorsitzende Michael Bertsch auf Themen aus der Gemeindevertretung ein. Die bevorstehende Kommunalwahl am 06. März hat er zum Anlass genommen, einen Rückblick auf die letzte Legislaturperiode vorzunehmen. Als wichtigste Beschlüsse der letzten fünf Jahre mit Unterstützung der FWF wurden der Anschluss an den Zweckverband für den Bau des Glasfasernetzes zur Versorgung der Bürger mit schnellem Internet, das Gebäude des SENIO-Zweckverbandes für betreutes Wohnen im Baugebiet „Schloßblick“, den Bestattungswald in Nonrod und den bevorstehenden Bau eines Einkaufsmarktes im Baugebiet „Am Amtsacker“ genannt.

Wichtige Entscheidungen der nächsten Legislaturperiode sind aus seiner Sicht die Projekte, die durch Mittel aus Förderprogrammen des Bundes und des Landes Hessen über die WI-Bank finanziert werden können. Weiterhin nannte er die Entscheidung für ein interkommunales Entwicklungskonzept zur Entwicklung eines Dorfentwicklungsprozesses zur Stärkung der Innenentwicklung. Weiterhin sei die Umsetzung des neuen Museumskonzepts für das Schloss Lichtenberg wichtig. Das Konzept wird mit EU-Mitteln über das Regionale Entwicklungskonzept des ländlichen Raumes Darmstadt-Dieburg finanziert.

Nach gemütlichen Zusammensein verabschiedete der Vorsitzende Christian Hofmann die Gäste. Die Damen erhielten einen Tag vor dem Valentinstag zum Abschied eine Rose.

Kategorie: