Neuer Gemeindevertretervorsteher und neue FWF-Fraktionsvorsitzende gewählt

Die FWF – Freie Wählergemeinschaft Fischbachtal …

  • ist ein Zusammenschluss parteipolitisch unabhängiger Fischbachtaler Bürger
  • ist keine Partei
  • beschränkt ihre Tätigkeit auf die Bürgerinteressen in unserer Gemeinde
  • steht für Ziele, die für unsere Gemeinde von Bedeutung sind
  • erhält keine parteipolitischen Weisungen „von oben“
  • gehört keinem Kreis- oder Landesverband der Freien Wähler an
  • arbeitet seit 50 Jahren sachorientiert, praxisbezogen und unabhängig

50 Jahre Freie Wählergemeinschaft Fischbachtal

Die Freie Wählergemeinschaft Fischbachtal (FWF) gründete sich im Jahr 1971 aufgrund des freiwilligen Zusammenschlusses der damals selbstständigen Gemeinden Billings, Lichtenberg, Meßbach, Niedernhausen, Nonrod und Steinau zur Gemeinde Fischbachtal. Schon vorher wurde Kommunalpolitik in unseren Ortsteilen maßgeblich von parteilosen Bürgern als Freie Wähler bestimmt. Wie seit 50 Jahren schon, werden wir unsere ganze Kraft auch in Zukunft dem Wohle Fischbachtal widmen.

Aufgrund der Corona-Pandmie musste leider auf große Feierlichkeit zum Jubiläum verzichtet werden. Dennoch wollte der Vorstand Gründungsmitglieder und langjährige Mitglieder in einem kleinen Feierlichen Rahmen ehren. Dies geschah am 20.11.2021 unter Beachtung aller Hygienevorschriften.

Gründungsmitglieder: Herfried Apel, Helmut Arras, Heinz Hettich, Heinz Hofmann, Otto Klinger, Rudolf Lortz, Fritz Röder

Weiterhin wurden an diesem Abend geehrt: Achim Frank (25 Jahre Mitglied) und Dirk Schuchmann (20 Jahre Mitglied)

Von 2001-2021 haben wir mit der SPD in einer Koalition zusammen gearbeitet. Nach den Kommunalwahlen 2021 haben wir uns entschlossen, eine Kooperation mit der CDU und den Grünen einzugehen, um weiterhin in der Lage zu sein, wichtige Weichenstellungen zum Wohle unserer Gemeinde mitgestalten zu können.

Wir wollen uns verstärkt dafür einsetzen, das Klima zwischen den Fraktionen zu verbessern, um das Augenmerk auf die Lösung der Aufgaben unserer Gemeinde zu lenken und nicht darauf, wie man den politischen Gegner möglichst schlecht in der Öffentlichkeit darstellen kann.

Eine interessante Chronik der FWF mit vielen interessanten Informationen ist hier zu finden.