Tipps zum Energie- und Geldsparen

Freie Wähler Fischbachtal versammeln im Niedernhäuser Bürgerhaus Anbieter – Großes Interesse an Vorträgen


Sanierungskonzepte für Dach und Fassade erklärte Dachdeckermeister und Energieberater Rainer Bärens (rechts) Reiner Peter beim Energiespartag der Freien Wähler Fischbachtal. Foto: Karl-Heinz Bärtl

Noch gehe es den Bürgern relativ gut. Doch immer höhere Kosten für Strom und Heizöl würden von Jahr zu Jahr den Geldbeutel mehr belasten. Deshalb sei er den Freien Wählern in Fischbachtal dankbar dafür, dass sie sich mit ihrem alljährlichen Energiespartag dieses wichtigen Themas annähmen. Dies betonte Bürgermeister Wilfried Speckhardt (SPD) am Sonntag bei der Eröffnung der Ausstellung im Bürgerhaus in Niedernhausen. Den Beginn der wirtschaftlichen Schwierigkeiten habe man in den Siebzigern mit Ölkrise und autofreien Sonntagen noch nicht so dringend zur Kenntnis genommen. Jetzt müsse sich jeder fragen, was er zur Begegnung dieser Entwicklung tun könne.

Um die Mittagszeit wurde das Interesse der Bürger immer größer. Viele von ihnen verbanden ihren Mai-Spaziergang mit einem Gang durch die Ausstellung. Die meisten Besucher befragten die Fachleute an den Ständen zu individuellen Vorhaben im Bereich der Energieeffizienz. Innovative Heizungstechnik, energetische Gebäudesanierung, Photovoltaik und Solaranlagen standen im Mittelpunkt, ebenso Themen des Umweltschutzes, verbunden mit Schonung des Geldbeutels.

Fachleute erstellten Finanzpläne für einzelne Modernisierungsmaßnahmen und berücksichtigten dabei Förderungsmaßnahmen, wie sie zurzeit noch angeboten werden. Bei einigen der begleitenden Vorträgen im kleinen Saal des Bürgerhauses mussten der Nachfrage wegen zusätzliche Stühle aufgestellt werden. Dabei ging es im stündlichen Wechsel um Sonnenenergie auch nachts, Infrarotthermographie zur Feststellung von Schwachstellen der Gebäudesubstanz sowie um Brandmeldeanlagen. Unter den Ausstellern befanden sich auch mehrere einheimische Unternehmer, wie der Bürgermeister anerkennend feststellte. Ein besonderes Interesse fand vor der Halle ein Elektroauto, mit dem Probefahrten unternommen werden konnten.

Um die Organisation des Energiespartags bemühten sich neben dem zweiten Vorsitzenden der Freien Wählervereinigung, Jürgen Rämisch, vor allem Fraktionsvorsitzender Michael Bertsch, Dirk Schuchmann, Peter Kimes und Georg Schuchmann.

Quelle: echo-online.de | 7. Mai 2013 | eck

Kategorie: